Emma hat gesundheitsbedingte Absenzen und ist seit längerem arbeitsunfähig. Sie hat sich bei der Invalidenversicherung gemeldet. Angelo ist 21 Jahre, Zimmermann und hat einen Unfall erlitten. Nach dem Spitalaufenthalt wird klar, dass er seine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben kann.
In deiner Rolle bist du die erste Anlaufstelle für unsere Kunden und Kundinnen wie Emma oder Angelo.
Du nimmst Anfragen telefonisch oder schriftlich entgegen, klärst versicherungsrechtliche Fragen kompetent und einfühlsam ab und gibst gezielt Auskunft. Dabei geht es um Themen wie Rentenprüfungen, IV-Anmeldungen, berufliche Eingliederung oder Umschulungen.
Du beschaffst und analysierst medizinische, berufliche und persönliche Unterlagen und stehst im täglichen Austausch mit versicherten Personen, Ärztinnen und Ärzten, Sozialversicherungen, Arbeitgebenden sowie internen Fachstellen.
Mit hohem Dienstleistungsbewusstsein behältst du auch bei komplexen Fällen den Überblick, denkst vernetzt und findest effiziente Lösungen – stets mit Fokus auf die Menschen und ihre Anliegen.