Die Rolle ist Teil des Aufbaus der Anfang Jahr neu etablierten Organisationseinheit (OE) Prozessmanagement. Sie ist spezialisiert auf die Analyse, Gestaltung und Optimierung einzelner Geschäftsprozesse, sowie der Abhängigkeiten zwischen Geschäftsprozessen im eigenen Bereich und arbeitet eng mit dem Team der OE Prozessmanagement im Bereich Operations zusammen.
Die Rolle umfasst die folgenden Aufgaben:
• Analyse der Geschäftsprozesse im Bereich und Identifikation von Verbesserungspotenzialen
• Identifikation und Weiterleitung regulatorischer Änderungen an deine Geschäftsprozess-Eigner/in (GPRE) und / oder die entsprechende Teilprozessverantwortlichen (TPVs)
• Unterstützung bei der Umsetzung regulatorischer Änderungen im jeweiligen Geschäftsprozess
• Beratung von und enger Austausch mit GPRE und TPV in Bezug auf Verbesserungspotenziale und Prozesskennzahlen
• Durchführung interner Prozess-Audits zur Sicherstellung der Einhaltung von Standards
Dadurch stellst du sicher, dass
• die strategische Ausrichtung des unternehmensweiten Prozessmanagement im jeweiligen Geschäftsprozess umgesetzt wird (z.B. Sicherstellung der Einhaltung vorgegebener Standards und / oder Nutzung von Tools)
• die Prozesskonformität bei der Umsetzung prozessrelevanter, regulatorischer Änderungen gewährleistet wird, indem du die TPVs und andere Prozessbeteiligte unterstützt
• die Prozesseffektivität und -effizienz in Abstimmung mit den jeweiligen TPV gefördert wird
• festgelegten organisatorischen Standards und Richtlinien im jeweiligen Geschäftsprozess eingehalten werden.
Für die Bereiche AK, IV und KL ist die Rolle mit einem Pensum von 80%* vorgesehen, im Bereich V-CEO mit 5% und in FI sowie Operations mit 15%.
*Im Bereich IV ist diese Rolle bereits in einem 80% Pensum besetzt.