Schweizweit die führende Lösungsanbieterin im Bereich der sozialen Sicherheit werden – das ist unsere Vision. Deshalb leben wir bei der SVA Aargau den Wandel. Dabei verstehen wir uns als Pionierin und Gestalterin neuer, digitaler und zukunftsorientierter Lösungen zur Existenzsicherung.

Zum Aufbau und Etablierung des Prozessmanagements suchen wir pro Bereich eine(n)

Prozessexpert/in (je nach Bereich 5 bis 80%)*

Deine Mission

Die Rolle ist Teil des Aufbaus der Anfang Jahr neu etablierten Organisationseinheit (OE) Prozessmanagement. Sie ist spezialisiert auf die Analyse, Gestaltung und Optimierung einzelner Geschäftsprozesse, sowie der Abhängigkeiten zwischen Geschäftsprozessen im eigenen Bereich und arbeitet eng mit dem Team der OE Prozessmanagement im Bereich Operations zusammen.

Die Rolle umfasst die folgenden Aufgaben:

• Analyse der Geschäftsprozesse im Bereich und Identifikation von Verbesserungspotenzialen

• Identifikation und Weiterleitung regulatorischer Änderungen an deine Geschäftsprozess-Eigner/in (GPRE) und / oder die entsprechende Teilprozessverantwortlichen (TPVs)

• Unterstützung bei der Umsetzung regulatorischer Änderungen im jeweiligen Geschäftsprozess

• Beratung von und enger Austausch mit GPRE und TPV in Bezug auf Verbesserungspotenziale und Prozesskennzahlen

• Durchführung interner Prozess-Audits zur Sicherstellung der Einhaltung von Standards

Dadurch stellst du sicher, dass

• die strategische Ausrichtung des unternehmensweiten Prozessmanagement im jeweiligen Geschäftsprozess umgesetzt wird (z.B. Sicherstellung der Einhaltung vorgegebener Standards und / oder Nutzung von Tools)

• die Prozesskonformität bei der Umsetzung prozessrelevanter, regulatorischer Änderungen gewährleistet wird, indem du die TPVs und andere Prozessbeteiligte unterstützt

• die Prozesseffektivität und -effizienz in Abstimmung mit den jeweiligen TPV gefördert wird

• festgelegten organisatorischen Standards und Richtlinien im jeweiligen Geschäftsprozess eingehalten werden.

Für die Bereiche AK, IV und KL ist die Rolle mit einem Pensum von 80%* vorgesehen, im Bereich V-CEO mit 5% und in FI sowie Operations mit 15%.

*Im Bereich IV ist diese Rolle bereits in einem 80% Pensum besetzt.

Deine Talente

Du hast profunde Kenntnisse in den jeweiligen Geschäftsprozessen deines Bereiches und kennst die Abhängigkeiten zwischen Teilprozessen in verschiedenen Geschäftsprozessen.

Mit deinem analytischen Blick auf die Prozessabläufe erkennst du dabei mögliche Verbesserungen. Du hast Freude daran Verbesserungspotenziale zu identifizieren und die Geschäftsprozesse als Teil eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Sinne unserer KundInnen gemeinsam mit dem Team der OE Prozessmanagement und den Geschäftsprozess-Eigner/innen und Teilprozessverantwortlichen weiterzuentwickeln. Neben einer strukturierten und analytischen Vorgehensweise, besitzt du die Fähigkeit pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln. Du bist daran interessiert ein unternehmensweit einheitliches Prozessmanagement erfolgreich zu etablieren und trägst mit deiner Kompetenz und Neugier dazu bei. Ein bereichsübergreifendes Netzwerk aufzubauen und zu pflegen (auch informell) bereitet dir Freude und mit deiner positiven Art kannst du deine KollegInnen von deinen Umsetzungsvorschlägen überzeugen.

Deine Benefits

Wir erwarten nicht nur einiges - wir haben auch viel zu bieten: Ein vielseitiges Aufgabengebiet über alle Prozesse im eigenen Bereich hinweg sowie als Bindeglied zu den anderen ProzessexptertInnen und dem Team der OE Prozessmanagement. Die Möglichkeit am Aufbau eines unternehmensweit nutzbringend eingesetzten Standard mitzuwirken und damit einen wesentlichen Beitrag zu leisten unsere Vision «Lösungen aus einer Hand unseren KundInnen anzubieten» zu verwirklichen.