Schweizweit die führende Lösungsanbieterin im Bereich der sozialen Sicherheit werden – das ist unsere Vision. Deshalb leben wir bei SVA Aargau den Wandel. Dabei verstehen wir uns als Pionierin und Gestalterin neuer, digitaler und zukunftsorientierter Lösungen zur Existenzsicherung.

 

Für Menschen und mit Menschen unterwegs sein. Dies ist unsere Mission. Um unseren Versicherten, Kunden und Partnern den besten Service zu bieten, suchen wir dich als innovationsfreudige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit.

Leiter/in Abklärungsstelle individuelle Unterstützung (AIU) - (80-100%)

Deine Mission

Anja hat aufgrund einer schweren gesundheitlichen Einschränkung Schwierigkeiten, ihr Leben selbständig zu organisieren. Der Kanton Aargau stellt Leistungen zur Verfügung, die es Anja erlauben, Unterstützung zu erhalten, damit sie eine Tagesstruktur hat und selbständig wohnen kann. Falls nötig wird Anja begleitet, um im 1. Arbeitsmarkt Fuss zu fassen. In deiner Rolle als Leiter/in Abklärungsstelle prüfst du und dein Team den Anspruch auf Unterstützung und bemisst diesen.

In dieser neu geschaffenen Stelle stehst du und dein Team im Dialog mit Anja, betroffenen Familien, Begleitpersonen (z.B. Eltern, Verwandten, Beiständen) und Institutionen. Du machst Abklärungen telefonisch oder vor Ort, führst anspruchsvolle Gespräche und verfasst Berichte. Mit Begeisterung hilfst du mit bei der Weiterentwicklung der Abklärungsstelle, insbesondere bei der Einführung der Subjektfinanzierung. Dazu stehst du im regelmässigen Kontakt mit der Abteilung Sonderschulung Heime und Werkstätten (SHW) des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) und förderst die Zusammenarbeit. Einerseits bist du dafür selbständig unterwegs, andererseits tauscht du dich im kleinen Team aus und bringst dich proaktiv ein. Dabei sind deine Freude am Mitgestalten und dein Ideenreichtum gefragt. 

Deine Talente

Du bist eine selbstbewusste, empathische Persönlichkeit und stehst mit deinen Mitmenschen auf Augenhöhe. Du übernimmst gerne Verantwortung und stellst mit deinem Team einen reibungslosen Betrieb sicher. Dabei bereitet dir das Führen und die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Freude. Du bist eine umsetzungsstarke Persönlichkeit und kannst dich einfach vernetzten.

Du verfügst über eine stilsichere Ausdrucksweise und bist in der Lage, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und einfach und verständlich darzulegen. Dies gelingt dir auch in schriftlicher Form. Dank deines Durchsetzungsvermögens und deiner Entscheidungsfreude agierst du rasch und wirkungsvoll. In anspruchsvollen Situationen bewahrst du den Überblick und die nötige Ruhe.

Deine Expertise in den Sozialversicherungen oder im sozialen Bereich (z.B. Pflege, Sozialpädagogik) mit ausgewiesenen kaufmännischen Fähigkeiten zeichnen dich aus. Du bringst einen gültigen Führerausweis Kat. B mit, bist offen für Neues und kannst dich mit unserem Leitbild identifizieren.  

Deine Benefits

Wir erwarten nicht nur einiges - wir haben auch viel zu bieten. Ein Umfeld, in dem sich Mitarbeitende einbringen, mitgestalten und entfalten können. Eine sinnstiftende Aufgabe, ebenso wie flexible Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsformen. Spannende Projekte und eine Unternehmenskultur im Wandel. Wir sind stets auf der Suche nach dem besten Erlebnis für unsere Kund*innen. Gemeinsam mit anderen an der Zukunft zu bauen, bereitet Freude. Es erwarten dich selbständiges Arbeiten und sympathische Kolleg*innen, die sich darauf freuen, dich kennen zu lernen.